Ludwig Meidner – Maler seiner Zeit

Das Jüdische Museum Frankfurt stellt mit dem Film „Ludwig Meidner – Maler seiner Zeit“ den Künstler anhand von Bildern und Textzeugnissen vor. Es wurde besonderer Wert darauf gelegt, Meidner selbst zu Wort kommen zu lassen – denn wie sein umfangreiches literarisches Schaffen anschaulich belegt, war sein Umgang mit der Sprache durchaus eindrucksvoll. Die Bilder stammen aus allen Schaffensphasen und zeigen so auch weniger bekannte Seiten seines Œuvres.

malerseinerzeit

Der Film richtet sich an diejenigen, die Meidner nicht kennen, aber auch an jene, die ihn nur als Expressionisten kennen und hier auch etwas über seine Kunst der Exilzeit und aus den Jahren seiner Rückkehr nach Deutschland erfahren möchten.

Der Film wurde von Jörn Staeger realisiert, einem Hamburger Filmemacher, der bereits 1990 im Auftrag des WDR ein 30minütiges Filmporträt von Meidner geschaffen hat.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert