„Lehrer, Schüler, Freund, Kollege“ in der Galerie Netuschil

Jörg von Kitta-Kittel, Porträt Ludwig Meidner, Öl auf Leinwand, um 1960, Besitz des Künstlers
Jörg von Kitta-Kittel, Porträt Ludwig Meidner, Öl auf Leinwand, um 1960, Besitz des Künstlers

Lehrer, Schüler, Freund, Kollege
Ludwig Meidner und Jörg von Kitta-Kittel
Malerei, Zeichnung und Fotografie

14. August bis 24. September 2016
Galerie Netuschil
Schleiermacherstr. 8, 64283 Darmstadt

Nach der Flucht vor den Nationalsozialisten nach England, nach Internierung, einem entbehrungsreichen Leben und der für einen gläubigen Juden schwerwiegenden Entscheidung, nach dem Krieg nach Deutschland zurückzukehren, erfuhr Ludwig Meidner in Marxheim noch einmal eine künstlerisch produktive und glückliche Lebenszeit. Die Ausstellung der Galerie Netuschil spannte einen Bogen vom Beginn des letzten Jahrhunderts bis in die unmittelbare Gegenwart. Zu sehen waren Arbeiten von Ludwig Meidner aus fast sechs Jahrzehnten von 1906 bis zu seinem Tod 1966 und Arbeiten seines Meisterschülers Jörg von Kitta-Kittel, von 1958 bis heute. Das Zentrum der Ausstellung bildete die malerische und zeichnerische Arbeit im gemeinsamen Atelier in Marxheim und in Darmstadt.
In einer produktiven Arbeitsgemeinschaft entstanden zahlreiche gegenseitige Porträts, aber auch Landschaften und Stillleben. Jörg von Kitta-Kittel begann als 18jähriger seine künstlerische Ausbildung bei dem über 70jährigen Ludwig Meidner. Heute lebt von Kitta-Kittel, inzwischen selbst 75jährig, als freier Künstler in Frankfurt am Main. Die gemeinsame Zeit zeichnet eine Phase des gemäßigten Realismus aus, während beide, Ludwig Meidner in seiner Frühzeit und Jörg von Kitta-Kittel bis heute übersteigert-expressive Bildwelten gestalteten und gestalten. Szenische Atelierfotos, vor allem von Stefan Moses begleiten die Werke der beiden Künstler.

Die Einladung zur Ausstellungseröffnung als PDF-Download

Der Veranstaltungsflyer als PDF-Download