„Jugend und Alter“ im Stadtmuseum Hofheim

Stefan Moses, Ludwig Meidner, Hofheim 1956
Stefan Moses, Ludwig Meidner, Hofheim 1956, foto: stefan moses

Jugend und Alter
Ludwig Meidners Porträts aus den 1950er und 1960er Jahren

28. August bis 13. November 2016
Stadtmuseum Hofheim
Burgstraße 11, Hofheim am Taunus

Nachdem Ludwig Meidner in den 1920er Jahren schwerpunktmäßig als Zeichner und Grafiker arbeitete und während der NS-Zeit und im Exil kaum malte, wandte er sich nach seiner Rückkehr nach Deutschland wieder verstärkt der Malerei zu. Insbesondere als Porträtist gelangen Meidner hier außergewöhnlich intensive Bilder, die in ihrer psychologischen Dichte und strahlenden Farbigkeit ausgesprochen modern wirken. Die Gemälde stammen größtenteils aus den Beständen des Ludwig Meidner-Archivs im Jüdischen Museum Frankfurt. Zudem wurde in der Ausstellung die Fotoserie gezeigt, die 1956 beim Besuch des berühmten Fotografen Stefan Moses in Meidners Marxheimer Atelier entstanden sind.
„Hier ist es schön, Marxheim gefällt mir. Seit einem Monat wohne ich nicht mehr in Frankfurt, sondern bin auf`s Land gezogen, nach Marxheim, einem kleinen Dorf bei Hofheim, wo ich mir eine geräumige Klempnerwerkstatt in ein Studio umgewandelt habe, ein so schönes, helles, wie ich es nie besessen habe.“ (Ludwig Meidner an Ludwig Kunz, Juni 1955)


Kat_Hofheim_web Katalog zur Ausstellung (mit einem Essay von Eva Demski)
134 S., zahlreiche Farbabbildungen
23 x 27,5 cm, Klappenbroschur, 15 €

ISBN 978-3-933735-50-8

 


© für die Werke von Ludwig Meidner:
Ludwig Meidner-Archiv, Jüdisches Museum der Stadt Frankfurt am Main