Ludwig Meidner – Begegnungen im Museum Künstlerkolonie Darmstadt

Ludwig Meidner, Porträt Ernst Wilhelm Lotz, 1913, Institut Mathildenhöhe Darmstadt / Städtische Kunstsammlung Darmstadt

Ludwig Meidner – Begegnungen

9. Oktober 2016 bis 5. Februar 2017
Institut Mathildenhöhe Darmstadt, Museum Künstlerkolonie
Olbrichweg 13 A, 64287 Darmstadt

Im Mittelpunkt der Ausstellung „Ludwig Meidner – Begegnungen“ standen Porträts des Künstlers, die er von zahlreichen befreundeten Schriftstellern, Politikern, Publizisten und Künstlern anfertigte. Die Präsentation konzentrierte sich auf die expressionistische Hochphase des Künstlers in den 1910er und 1920er Jahren und ermöglichte spannende „Begegnungen“ mit über dreißig Protagonisten der Weimarer Republik. Dazu zählen diverse illustre Persönlichkeiten wie die Autorin Bella Chagall, Ehefrau des Malers Marc Chagall, der österreichische Journalist Felix Stössinger, ein Freund Albert Einsteins, oder der Lyriker Ernst Wilhelm Lotz, welcher sich 1914 gemeinsam mit Meidner ein Wohnatelier in Dresden teilte. Die Werke, die Meidner von diesen vielschichtigen Akteuren anfertigte, machten – von dokumentarischem Material begleitet – eine ganz persönliche „Begegnung“ mit den porträtierten Charakteren möglich. In der Ausstellung wurden auch die letzten Jahre des Künstlers in Darmstadt (1963–1966) beleuchtet, deren Spuren bis heute in der Stadt erfahrbar sind.

Die im Museum Künstlerkolonie präsentierten Zeichnungen, Druckgraphiken und Gemälde entstammen zum größten Teil der Städtischen Kunstsammlung Darmstadt. Unter den Werken befanden sich auch Arbeiten des Künstlers, die noch nie zuvor ausgestellt worden waren.

website05_eZur Ausstellung ist ein Katalog im Hirmer Verlag erschienen:
herausgegeben von Philipp Gutbrod, zweisprachig (deutsch/englisch), 272 Seiten, 197 Abbildungen in Farbe, 23 x 27,5 cm, gebunden, 45,00 €

ISBN: 978-3-7774-2666-2


© für die Werke von Ludwig Meidner:
Ludwig Meidner-Archiv, Jüdisches Museum der Stadt Frankfurt am Main