Einladung zur Ausstellungseröffnung

Ludwig Meidner schuf ein bedeutendes malerisches, druckgraphisches und literarisches Werk, das exemplarisch den deutschen Expressionismus repräsentiert. Nach der Flucht vor den Nationalsozialisten nach England, nach Internierung, einem entbehrungsreichen Leben und der für einen gläubigen Juden schwerwiegenden Entscheidung, nach dem Krieg nach Deutschland zurückzukehren, erfuhr Ludwig Meidner in Marxheim noch einmal eine künstlerisch produktive und glückliche Lebenszeit. Er ließ sich, auf Vermittlung der Frankfurter Galeristin Hanna Bekker vom Rath, in einer Klempner­Werkstatt in Marxheim/Taunus nieder und lebte die letzten drei Jahre bis zu seinem Tod 1966 in Darmstadt.

KittaKittel

Die Ausstellung „Lehrer, Schüler, Freund, Kollege. Ludwig Meidner und Jörg von Kitta-Kittel. Malerei, Zeichnung, Fotografie“ in der Galerie Netuschil

Immer wieder vermittelte Ludwig Meidner sein Können an Schüler, so 1924/25 als Lehrer an den Studienateliers für Malerei in Berlin­Charlottenburg, wo er seine spätere Frau, die Malerin Else Meyer, kennenlernte, und ab 1935 als Zeichenlehrer an der jüdischen Schule Jawneh in Köln. In Marxheim und Darmstadt erhielt von 1958­ bis 1965 der junge Jörg von Kitta-Kittel in einer engen Meister­-Schüler­-Beziehung seine künstlerische Ausbildung.

Unsere Ausstellung spannt einen Bogen vom Beginn des letzten Jahrhunderts bis in die unmittelbare Gegenwart. Zu sehen sind Arbeiten von Ludwig Meidner von 1906 bis zu seinem Tod 1966 und Arbeiten seines Meisterschülers Jörg von Kitta-­Kittel, von 1958 bis heute. Das Zentrum der Ausstellung bildet die malerische und zeichnerische Arbeit im gemeinsamen Atelier in Marxheim und Darmstadt. In einer produktiven Arbeitsgemeinschaft entstanden zahlreiche gegenseitige Porträts, aber auch Landschaften und Stillleben.

Jörg von Kitta­-Kittel begann als 18-jähriger seine künstlerische Ausbildung bei dem über 70-jährigen Ludwig Meidner. Heute lebt von Kitta-­Kittel als freier Künstler in Frankfurt/Main. Die gemeinsame Zeit zeichnet eine Phase des Realismus aus, während beide, Ludwig Meidner in seiner Frühzeit und Jörg von Kitta-Kittel bis heute übersteigert­-expressive Bildwelten gestalteten und gestalten. Szenische Atelierfotos, vor allem von Stefan Moses, begleiten die Werke der beiden Künstler.

Ausstellungseröffnung

Zur Eröffnung der Ausstellung am Sonntag, 14. August 2016 um 11 Uhr laden wir Sie und Ihre Freunde sehr herzlich ein. Zur Eröffnung sprechen Dr. Helmut Müller, Geschäftsführer des Kulturfonds Frankfurt RheinMain und der Galerist Claus K. Netuschil. Jörg von Kitta-Kittel kommt zur Eröffnung nach Darmstadt.

Download der Einladung als PDF

Begleitprogramm

Die Ausstellung wird vom 14. August bis 24. September 2016 in der Galerie Netuschil zu sehen sein. Sie wird begleitet von mehreren Veranstaltungen:

Download des Begleitprogramms als PDF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert